7 Tage für Frieden

Innovative Aspekte für die Pädagogische Praxis

Ab 2018 wurde vom ASPR in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschule (PH) Burgenland und der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KiJA) Burgenland sowie der Bildungsdirektion (BD) für Burgenland die jährliche Friedenskonferenz "Friedenspädagogik lernen, lehren, leben" auf Burg Schlaining veranstaltet. Pädagog*innen sowie Vertreter*innen der Schulbehörde und des Ministeriums und Personen aus dem Sozialbereich nahmen daran teil.

Aus der Konferenz hat das Projektteam im Zuge der Pandemie ein neues Format entwickelt, das 2021 sehr erfolgreich durchgeführt wurde: 7 Tage für Frieden - Das burgenländische Friedenspädagogik-Symposium.

Wir freuen uns, Sie nunmehr auf das heurige Friedenssymposium hinzuweisen – und bitten Sie, die Information auch an interessierte Menschen aus dem pädagogischen Bereich weiterzuleiten. Wir haben ein abwechslungsreiches, praxisrelevantes Programm zusammengestellt – mit einer bunte Mischung von Workshops, Lesungen mit Musik und einer Friedenskonferenz – und freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen.

Unsere Zukunft - Unsere Verantwortung

Das 6. Burgenländische Friedenssymposium findet wie jedes Jahr vom 1. bis 7. Oktober unter dem Motto „Unsere Zukunft - unsere Verantwortung“ statt. Das Symposium richtet den Fokus auf die aktive Rolle, die Pädagog:innen, Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung einer friedvollen Zukunft spielen können. Das Symposium deckt ein breites Themenspektrum ab, darunter Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Radikalisierung und Deradikalisierung sowie Antisemitismus. Renommierte Referent:innen aus unterschiedlichen Bereichen bringen ihre Expertise ein, um vielfältige Perspektiven und Lösungsansätze zu bieten, die alle darauf abzielen, eine friedlichere und gerechtere Welt zu fördern. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Symposiums ist die Folgekonferenz, die am 11. Oktober 2024 in der Csello Mühle zum Thema Antisemitismus stattfinden wird.

Zielgruppe
Die Zielgruppe umfasst Personen, die in pädagogischen Berufen tätig sind, sowie Studierende der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland.

Anmeldung
Personen, die bereits in PH-Online registriert sind, haben die Möglichkeit, sich bis zum 31. Mai 2024 unter jeweiligen Lehrveranstaltungsnummer in PH-Online anzumelden.

Für Personen, die nicht in PH-Online angemeldet sind, besteht die Möglichkeit, sich bis zum 30. Juni 2024 bei Frau Johanna Skarits unter der E-Mail-Adresse johanna.skarits(at)ph-burgenland.at anzumelden.

Projektmanagerin - Ursula Gamauf-Eberhardt

E-Mail: gamauf(at)ac4p.at