Unterstützen Sie die Arbeit des ACP
Das Österreichische Friedenszentrum (ACP) blickt mit Stolz auf über 40 Jahre gewaltfreie, konstruktive und nachhaltige Friedensarbeit zurück. Sein Sitz auf Burg Schlaining, weniger als 20 Kilometer vom ehemaligen Eisernen Vorhang entfernt, ist dabei nicht zufällig gewählt.
Aus der Friedensforschung, worauf der ursprüngliche Schwerpunkt am ACP lag, haben sich die Bereiche Mediation und Training entwickelt, mit denen das ACP heute weltweit aktiv ist, wie beispielsweise in der Region des Persischen Golfs. Dort unterstützt es Dialog zwischen Anrainerstaaten, um die vorhandenen Wasserressourcen besser zu verwalten.
Im Bereich der Kapazitätsentwicklung leitet es ein umfassendes Trainingsprogramm zur Verbesserung der humanitären Kapazitäten in Westafrika. Der Standort in Stadtschlaining eignet sich ebenfalls optimal für die Durchführung von Trainingskur sowie für altersgerechte Workshops für Schüler*innen zu Konflikt- und Friedenskompetenzen im Bereich der Friedenspädagogik.
Um diese umfangreiche und sinnstiftende Arbeit in Zukunft ausbauen zu können braucht das ACP Unterstützung von Visionären, die ihr Potenzial erkennen und bereit sind es mit nach ihren Möglichkeiten zu unterstützen.